PPL A – Motorflug

VOR – UND NACHTEILE DES PPL – A

Vorteile:

Downgrade auf leichtere Flugzeuge kostengünstig
Reisen mit bis zu 4 Personen
Hohe Geschwindigkeit
Fliegen auch bei Nacht
Ladevolumen
IFR Flüge möglich
Nachteile:

Lautstärke, Emissionen
Verbrauch / Unterhaltungskosten
PPL A – Geschichte
Wie alles begann – Im Kurzüberblick
Angefangen hat alles mit den Brüdern Wilbur und Orville Wright, welche das erste flugfähige motorgetriebene Flugzeug entwickelt haben.

Die Gebrüder Wright haben das Motorflugzeug selbst gebaut und geflogen, leiteten die Produktion und prägten maßgeblich die Anfänge der Fliegerei.

Nach dem tödlichen Absturz von Vorreiter Otto Lilienthal wuchs das Interesse der Brüder nach einem flugreifen Fluggerät an und sie setzten ihre Ideen systematisch und konsequent um.

Im Jahre 1901 schufen die Gebrüder ihren ersten Gleiter, welcher sich um alle drei Achsen steuern ließ. Der erste Erfolg kam schließlich im Jahre 1903, als den Brüdern an der Küste des atlantischen Ozeans der erste Motorflug der Geschichte gelang, welcher ganze 12 Sekunden dauerte.

In den darauffolgenden Jahren machten die Brüder weiterhin Schlagzeilen: Die Flugzeuge wurden immer besser steuerbar und erreichten Flugzeiten von bis zu 30 Minuten Dauer.

Die kommenden Jahrzehnte brachten eine rasante Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit, Performance und Technik mit sich. Ein erwähnenswertes Beispiel stellen die Flugzeughersteller Cessna und Piper dar, welche heutzutage mit ihren Modellen Cessna Skyhawk /  C182 und Piper Seneca / Arrow / Mirage / Sport und weitere keine Wünsche offenlassen.

PPL A – Ausbildungsinhalte
Theoretischer Teil

Luftrecht
Navigation
Flugfunk
Meteorologie
Technik
Verhalten in besonderen Fällen
Menschliches Leistungsvermögen
Erwerb des beschränkt gültigen Sprechfunkzeugnisses BZF 1 (Englisch) oder BZF 2 (deutsch)
Der theoretische Teil schließt  mit bestandener Prüfung ab.

Praktischer Teil

45 h Flugzeit, davon mind. 10 h Alleinflugzeit
An-/Abflüge zu kontrollierten Flugplätzen
mindestens 5 Stunden Überlandflug im Alleinflug
5 Flugstunden können in einem Simulator oder Verfahrenstrainer durchgeführt werden
mindestens 270 km langer Streckenflug mit 2 Landungen
Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
Der praktische Teil schließt mit bestandener Prüfung ab.

PPL A – Voraussetzungen

beginnen kann man die Ausbildung mit 16 Jahren
eine Höchstsgrenze für das Alter gibt es nicht
Lizenzerteilung ab einem Alter von 17 Jahren
Gesundheitliche Überprüfung durch einen Fliegerarzt
technisches Verständnis
Die Prüfungen müssen innerhalb von 4 Jahren nach Beginn der Ausbildung abgelegt und bestanden werden
hohes Verantwortungsbewusstsein
Erklärung über schwebende Strafverfahren
Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz

PPL A – Lizenzen

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es seit Einführung der JAR-Regelungen drei Arten der PPL-A-Lizenz:

1. PPL – A nach LuftPersV:

berechtigt zum nichtgewerblichem Fliegen in Deutschland
Abfluggewicht bis 750 kg
nur gültig mit eingetragenem „Class Rating“
2. PPL – A nach LuftPersV: ( vor 1.5.2003 )

diese Lizenz kann in einen PPL-A nach JAR-FCL umgeschrieben werden
bestimmte Voraussetzungen sind zu erfüllen
3. PPL -A nach JAR FCL:

berechtigt zum nichtgewerblichem Fliegen in Deutschland und imAusland
Abfluggewicht bis 2.000 kg
Charter im Ausland möglich
Benötigte Unterlagen für die Motorflug-Lizenzerteilung ( PPL – A )
Ausbildungsmeldung, dass man mit Schulung angefangen hat ( spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn )
Antrag zur Lizenzaustellung
Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
Bestätigung über Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs ( oder Führerscheinkopie, falls dieser nach 1965 ausgestellt wurde )
Erklärung über schwebende Strafverfahren
Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz
Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
Motorflug Ausbildungsnachweisheft
Praxis-Prüfprotokoll
Kopie des Sprechfunkzeugnisses
Instrumentenflug – Berechtigung (IFR)
Die Motorflug-Instrumentenflugberechtigung erlaubt es dem Piloten das Flugzeug auch bei eingeschränkter Sicht bzw. innerhalb von Wolken zu bewegen. Die Fluglage des Motorflugzeugs wird dabei ausschließlich über Instrumente im Flugzeug und mithilfe der Fluglotsen am Boden kontrolliert. Somit wird das Fliegen mehr oder weniger Wetterunabhängig durchgeführt, was unter anderem eine Voraussetzung für die Einhaltung von Flugplänen ist. Alle Regeln rund um das Fliegen nach Instrumenten sind in den IFR Regeln festgehalten.

Für den Erwerb der Instrumentenflugberechtigung ( Motorflug PPL A ) sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Besitz der PPL A Lizenz mit Nachtflugqualifikation
eine praktische Tätigkeit als Flugzeugführer
eine theoretische Ausbildung
eine praktische Ausbildung
Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes im Instrumentenflug ( AZF )
Nachtflug – Berechtigung
Die Nachtflugberechtigung erlaubt es dem Piloten bei Nacht zu fliegen, sofern die erforderlichen technischen Hilfsmittel vorhanden sind.

Für den Erwerb der Nachtflugberechtigung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Besitz der PPL A Lizenz
mindestens 5 Flugstunden bei Nacht
davon mindestens 3h mit Fluglehrer
mindestens fünf Landungen im Alleinflug
Fluglehrer – Berechtigung
Die Lehrberechtigung erlaubt es dem Piloten Flugschüler zu unterrichten.

Für den Erwerb der Motorflug-Lehrberechtigung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Lizenz PPL – A JAR-FCL
Mindestalter von 18 Jahren
mind. 200 Flugstunden Erfahrung
Nachweis theoretischer Kenntnisse CPL (A)
mind. 30 Flugstunden auf Einmotorigen, von denen mind. 5 Stunden in den letzten sechs Monaten
mind. 10 Stunden IFR-Ausbildung ( davon max. 5 auf Simulator )
mind. 20 Stunden Überlandflug , davon 1 Streckenflug von mind. 540 km ( 300 NM ) mit zwei Zwischenlandungen
Befähigungsüberprüfung
Teilnahme an einem amtlich anerkannten Ausbildungslehrgang

Weitere Informationen zum Thema Rundflug und Segelfliegen.